Informationen Siamkatze Herkunft Aussehen Charakter Geschichte Pflege

Startseite

Die Siamkatze


  • Herkunft

  • Aussehen

  • Charakter

  • Pflege

  • Bücher

  • Bilder

  • Geschichte und Herkunft

    Infos zur Geschichte und Herkunft der Siamkatze

    Siam-Katze Bild Der Ursprung der Siamkatze findet sich in Südostasien. Erste literarische Erwähnungen und bildliche Darstellungen dieser Katzenrasse reichen bin ins 14 Jahrhundert zurück.

    Im alten Siam (daher auch der Name Siamkatze) wurde sie als Haustier am Königshaus gehalten. Ebenfalls fand die Haltung und Zucht in Tempeln und Klöstern große Beliebtheit. Sie hatten damals auch eine wichtige religiös-spirituelle Rolle im Buddhusmus.

    Wenn ein Mitglied der Königs- oder Adelsfamilie verstarb, nahm dem Glauben zufolge eine zuvor ausgewählte Katze die Seele eines Verstorbenen auf. Es wurde angenommen, dass diese Katze nun spirituelle Kräfte besäße. Den Rest ihres Lebens lebte diese ausgewählte Siamkatze nun im Tempel, wo sie als Reinkarnation des Toten verehrt wurde.

    Um 1870 kamen erste Siamkatzen in die USA und nach England, was Ihnen aber aufgrund des anderen Klimas und falscher Haltung nicht gut tat. Erst einige Jahre später gelang schließlich dort auch die erste Zucht Varianten "Siam-Königskatze" und "Tempelkatze", die Unterschiede in Körperbau, Fellfarbe sowie in der Schwanzlänge aufwiesen. Im Jahre 1901 wurde in England schließlich der "Siamese Cat Club" gegründet.

    Der rassestandard der Siamkatze wurde in den Jahren 1892 und 1902 stark erweitert. 1927 begann auch in Deutschland die erste Siam-Zucht. Mitte des 20. Jahrhunderts dehnte sich die Zucht dieser Katzenrasse weltweit aus.

    (c) 2008 by Siam-Katze.com Hinweise Impressum